In der Wefa GmbH haben Sie die Möglichkeit an einer berufsbildorientierten Qualifizierung teilzunehmen. Sie besteht aus Seminartagen, die gewöhnlich alle zwei Monate stattfinden. Die gesamte Bildungsreihe erstreckt sich über 15 Monate und beinhaltet auch Praktikumszeiträume. Zwei Richtungen stehen zur Auswahl:

  • Berufsbildorientierung Hauswirtschafts- und Küchenassistent -in pdf

  • Berufsbildorientierung Alltagsassistent/in pdf

Die Lehrgänge werden in unterschiedlichen Anforderungsstufen angeboten. Es besteht die Möglichkeit nach erfolgreichem Abschluss der höchsten Anforderungsstufe, einen anerkannten Teilabschluss der IHK zu erwerben. Damit wäre die Voraussetzung geschaffen, weitere Teilabschlüsse zu erwerben, die dann insgesamt mit einer Helferausbildung abschließen.

Liegt ein schriftlicher Bescheid des zuständigen Kostenträgers vor, dass die Kosten der beruflichen Rehabilitaiton übernommen werden, durchlaufen Sie zunächst das drei monatige Eingangsverfahren unseres Berufsbildungsbereichs. In dieser "Kennenlernphase" haben Sie die Möglichkeit sich einzuleben und Ihre Leistungsfähigkeit zu erproben. Damit wir Sie bei der Wefa GmbH optimal auf Ihrem beruflichen Bildungsweg begleiten und unterstützen können, haben wir ein Lernsystem entwickelt, das auf Ihre individuellen Erfordernisse zugeschnitten werden kann. Grundlage ist ein schrittweises, in einzelnen Bausteinen aufgebautes Lernen im partnerschaftlichen Dialog.

Gemeinsam mit Ihnen werden Ihre Ziele in einem Bildungsplan festgeschrieben, der in regelmäßigen Abständen Ihren Fortschritten angepasst wird.

An den Wefa GmbH Standorten Ahorn, Kronach und Rödental können Sie schwerpunktmäßig Ihre berufliche Bildung durchlaufen. Praktika, sowohl innerhalb der Wefa GmbH, als auch in einem Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes, können entsprechend der individuellen Bildungsplanung Bestandteil der Maßnahme sein.

Das Mittagsessen sowie die Fahrtkosten werden im gesamten Berufsbildungsbereich vom jeweiligen Kostenträger finanziert.


Berufliche Bildung im Überblick:

  • Drei Monate Eingangsverfahren 
  • Zwei Jahre berufliche Bildung, incl. Praktika
  • Übergang Arbeitsbereich bzw. allgemeiner Arbeitsmarkt

Sie suchen nach einer Möglichkeit am Arbeitsleben teilzuhaben?
Sie fühlen sich leistungsfähig und möchten gern Ihre vorhandenen Fähigkeiten schulen und weiter ausbauen?

Die Wefa GmbH, als Werkstatt für Menschen mit Behinderung, bieten Ihnen eine Arbeitsumgebung, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse Rücksicht nimmt und in der im partnerschaftlichen Dialog Ihr Bildungsprozess entwickelt wird. 

Die Wefa GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben nach den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches. Anspruchsberechtigt sind Sie, wenn ein Gutachten aussagt, dass Sie dem allgemeinen Arbeitsmarkt aufgrund ihrer gesundheitlichen Voraussetzungen, derzeit nicht zur Verfügung stehen.

Wir beraten Sie gern zu allen Fragen der Antragstellung, den Zugangsvoraussetzungen und des Entscheidungsverfahrens. Wir unterstützen Sie beim Ausfüllen der entsprechenden Anträge und bieten Ihnen gern die Möglichkeit eines persönlichen Kennenlernens.

 

 

 

Sie wollen am Arbeitsleben teilhaben und suchen einen Weg dahin? Sie fühlen sich leistungsfähig und möchten gern Ihre Fähigkeiten schulen und weiter ausbauen?

Wir bieten Ihnen eine Arbeitsumgebung, die Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Zunächst vereinbaren Sie mit dem Begleitenden Dienst, der jeweiligen Werkstatt, einen Termin zur Beratung. Hier werden Informationen ausgetauscht und die, für die Aufnahme relevanten, Formulare ausgefüllt. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit die Räume der Werkstatt und die Arbeitsplätze anzuschauen.

Der Aufnahmeantrag wird nun an den zuständigen Kostenträger (Bundesagentur für Arbeit, Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaft) geschickt, welcher anhand von Gutachten prüft, ob Sie zum Personenkreis der Werkstatt gehören.

Der Kostenträger informiert Sie schriftlich über die getroffene Entscheidung. Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben trifft sich vier mal im Jahr der Fachausschuss. Hier kommen Vertreter der Kostenträger und der Leistungserbringer (Wefa GmbH) zusammen, um die getroffene Entscheidung in einem Protokoll festzuhalten. Im Anschluss daran kann Ihnen mitgeteilt werden, ob Sie in der Werkstatt beginnen können.

 

Aufnahmeverfahren im Überblick:

  • Erstgespräch
  • Antragstellung
  • Begutachtung durch den jeweiligen Kostenträger
  • Entscheidung im Fachausschuss

 

Hier der Text für Kronach

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